Spezial-Effekt und Halloween

Im Supermarkt sehen Stars und Sternchen meistens ganz anders aus als auf der Bühne oder auf der Leinwand - das zeigen Fotos in Klatschmagazinen immer wieder eindrucksvoll. Als Maskenbildnerin sorge ich dafür, dass die Darsteller in Oper, Theater, Musical, Film und Fernsehen so aussehen, wie es die Rolle erfordert: von umwerfend hübsch bis erschreckend grauenhaft.

Vom dezenten Make-Up bis hin zur Tiermaske

In Absprache mit den Verantwortlichen für Regie beziehungsweise Bühnen- und Kostümbild kreiere ich den Stil, den "Look" einer gesamten Produktion. Jeweils vor Beginn der Vorstellung oder vor dem Dreh schminke und Style ich die Schauspieler. Zu den Aufgaben gehört aber auch, dass ich Perücken, Haarteile, Bärte, Fantasie- oder Tiermasken Entwürfe, herstelle und an den jeweiligen Darsteller anpasst. Darüber hinaus gestalte ich Spezialeffekte wie Hautveränderungen, Verletzungen und Deformationen.

Kabuki-Make-Up